„Ich kann TeenSTAR nur weiterempfehlen. Möchte es jedes Jahr an der Schule haben.“ / „Die Eltern wurden umfassend informiert und es wurde ihnen ein guter Gesamteindruck vom Projekt vermittelt“ / „Nette Atmosphäre, den Kindern hat es allen gut gefallen, eine Art Erleichterung war spürbar („Ah, das weiß ich jetzt!“) Weiter so, super!“ / „Die Kinder haben versucht, die Wortwahl in Gesprächen zu verbessern“ / “ Der Kurs zeigte sich positiv für die Klassengemeinschaft, sollte vielleicht noch länger dauern“ / „Danke, es hat den Kindern Spaß gemacht und sie haben sich jedes Mal darauf gefreut“ / „Mit den Schülerinnen und Schülern ergaben sich Gespräche über die Themen Freundschaft, Entwicklung und den Wissensstand durch den TeenSTAR-Kurs“ / „Da der Kurs mit äußert viel Anschauungsmaterial gestaltet war, haben mir alle Einheiten sehr gut gefallen“ / „Gut gefallen haben mir die kindgerechte und bildhafte Erklärung der Vorgänge im Körper“ / „Wir möchten gerne, dass TeenSTAR auch nächstes Jahr an unserer Schule stattfindet“ / „Besonders gefallen haben mir die Trennung der Geschlechter, das Kursbuch, die Materialien. Wenn ich das nächste Mal eine vierte Klasse habe, werde ich euch wieder kontaktieren.“
Hier noch das Feedback einer Klassenlehrerin einer Volksschule:
Anfang März 2017 durften unsere Religionslehrerin und ich als Klassenlehrerin beim Workshop „TeenSTAR“ für die 15 Kinder unserer 4. Klasse mit dabei sein. In 3 mal 2 Doppelstunden bemühten sich die Kursleiterin und der Kursleiter darum, gemeinsam mit den angehenden Jugendlichen, den eigenen Körper besser kennenzulernen. Vor allem die Veränderungen, die die Pubertät mit sich bringt, kamen intensiv zur Sprache.
Kindgerecht, äußerst einfühlsam und mit großartigem Anschauungsmaterial behandelten die beiden Kursleiter die Themen ICH, Sexualität, Freundschaften und andere Beziehungen – zum Großteil geschlechterspezifisch getrennt – aber auch gemeinsam im Klassenverband.
Die Schüler- und Schülerinnen machten begeistert und interessiert mit. Man konnte auch eine Stärkung des Zusammenhalts innerhalb der (nach Geschlechtern getrennt!) zwei Gruppen bemerken.
Ich bin mir sicher, momentan ist ihr Wissendurst zu diesem Thema ausreichend gestillt. Und sollten irgendwann Fragen auftauchen, oder etwas in Vergessenheit geraten, können sie jederzeit im Kursbuch nachschlagen!
Und auch eine Religionslehrerin gab uns Feedback:
Für das Leben lernen wir.
Wir lernen heute so Vieles im Leben. Über uns selbst und die verschiedensten Funktionen in unserem Körper wissen wir aber oft nur wenig Bescheid. Die Entwicklung und Veränderungen des eigenen Körpers verstehen lernen und damit wertschätzend umgehen zu können, halte ich in unserer modernen, fortgeschrittenen Zeit für eine ganz lebenswichtige, ja sogar überlebenswichtige Angelegenheit, damit Selbstvertrauen wachsen kann und die Jugendlichen selbstbewusst, sicher, gestärkt und aufrecht durchs Leben gehen können.
Ja, für das Leben lernen wir.
Deshalb sollte das Projekt „TeenSTAR“ einen ganz besonderen Platz in der Schule haben.