Der Tag war ein großteils praxisorientierter: Nach einer sehr anschaulichen Präsentation der Kids-Kursarbeit an Schulen (4. Klasse Volksschule) durch eine aktive Kursleiterin folgte ein Einblick in die außerschulische Kids-Kursarbeit, ebenfalls durch eine aktive Kursleiterin.
Ein Überblick über den gesamten Kurs für 13- bis 14-Jährige erfolgte anhand der in jeder Einheit verwendeten Materialien, die aufgelegt wurden. So konnten sich alle Teilnehmer/innen die zu vermittelnden Inhalte nochmals in Erinnerung rufen.
Die Ganzheitlichkeit unserer Arbeit mit allen Altersstufen wurde bei der anschließenden Vorstellung der Workshoparbeit (komprimierter Kurs) an Schulen nochmals deutlich.
Eine erfahrene Kursleiterin gab einen Einblick in ihre Erfahrungen mit den Schülern und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse Unterstufe im Raum Wien.
24 sehr engagierte Teilnehmer/innen – darunter 3 ungarische – beendeten an diesem Tag ihre Ausbildung, die im September begonnen hat.
Eine sehr intensive, aber schöne Zeit ging zu Ende. Aber nun ist der Weg bereitet, dass die Teilnehmer/innen als Wiener Team in Zukunft gut zusammenarbeiten.
Es gibt bereits viele Visionen!
Zuerst ist es aber notwendig, sich auf die Zertifikatsprüfungen im April und Juni vorzubereiten. Viel Freude und Erfolg dabei!